Web Sustainability Beratung

Nachhaltigkeit im Web ist immer noch ein Blindspot, der erst nach und nach Beachtung findet. Um die Entwicklung voranzutreiben, möchte ich Unternehmen dabei unterstützen, ihre Websites nachhaltiger zu machen und so CO2 einzusparen. Dazu biete ich eine Web Sustainability Beratung, bei der wir gemeinsam feststellen, welche Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes ergriffen werden können.

Doch was genau gehört dazu?

Web Sustainability Audit

Bei einem Audit werde ich erst einmal analysieren, wo wir mit der Einsparung von CO2 ansetzen können. Dabei messe ich den CO2 Ausstoß der Website, um einen Ausgangspunkt für die Optimierung zu haben. Weiter geht es dann mit einem tiefgehenden Check der Website, bei dem ich alle Ansatzpunkte sammle. Dazu gehört nicht nur, ob die Seite grün gehostet wird, sondern auch um technische Parameter wie das Caching, Bildgrößen und vieles mehr.

Indexhygiene

Nach dem grundlegenden Audit nehme ich mir die Inhalte der Website vor und analysieren, welche davon wichtig und welche unnötig oder doppelt vorhanden sind. Die Reduktion der Seiten einer Website kann schon einen großen Einfluss auf den CO2-Ausstoß haben und wird oft als Maßnahme vernachlässigt.

Maßnahmenplan

Alle Analysen münden in einen detaillierten Maßnahmenplan, den ich auf Wunsch gemeinsam mit meinen Kund:innen umsetze. Dabei stehe ich während des gesamten Prozesses beratend zur Seite und übernehme bei Bedarf selbst weitere Aufgaben.

CO2-Kompensation des restlichen Ausstoßes

Sind wir mit der Umsetzung aller Maßnahmen fertig, wird des CO2-Ausstoß erneut gemessen. Auf Wunsch können dann die restlichen CO2-Emissionen durch mein Partnerunternehmen Citizen Forests kompensiert werden, die sich auf eine besonders nachhaltige und lokale Form der Aufforstung spezialisiert haben.