Über mich

Vanessa Harbeck

  • Freelancerin für OnPage SEO und Content-Marketing
  • ehem. Head of Content bei einem mittelständischen Onlineshop
  • B.Sc. in International Business Studies und B.A. in Business Administration
  • Ausgebildete Medienkauffrau Digital und Print

Ich bin…

Meine Grundsätze

zuverlässig

Als Freelancerin sehe ich meine größten Pflichten darin, zuverlässig, fachlich kompetent und effizient zu arbeiten. Wenn ich eine zeitliche Zusage mache, dann halte ich diese ein und liefere ein qualitativ hochwertiges Ergebnis.

wissbegierig

Im SEO und Content-Marketing sind Erfahrungen äußerst wichtig, daher lege ich großen Wert darauf, mich ständig weiterzubilden. Um meine Fähigkeiten ständig zu verbessern, betreue ich nebenbei einige eigene Website-Projekte.

ökologisch

Um meinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, spende ich mind. 5% meiner Arbeitszeit für wohltätige Zwecke und arbeite in einem Energieeffizienzhaus mit 100% Ökostrom. Aktuell investiere ich meine Arbeitszeit bei web4nature.

Online-Marketing mit grüner Seele

Das Internet ist für uns alle ein ganz zentraler Bestandteil des Lebens. Hier finden wir Unterhaltung, Antworten auf unsere Fragen und neue soziale Kontakte. Suchen wir nach einer Dienstleistung, schauen wir nicht mehr in die Gelben Seiten, sondern fragen Google. Darum ist es heutzutage essenziell, dass Unternehmen und Organisationen online gefunden werden können.

Und genau das ist meine Aufgabe: Ich sorge dafür, dass Unternehmen gefunden werden. Entweder mit einem einfachen Online-Auftritt, SEO-Beratung oder mit einer ganzheitlichen organischen Content-Strategie. Content- und SEO-Marketing sind meine Steckenpferde und ich betreue meine Kund:innen gerne umfassend strategisch und operativ.

Doch meine Kompetenzen hören dort nicht auf, ich stelle mich auch auf neue Anforderungen ein, die die Zukunft und die Politik an uns stellen. Wir wissen alle, dass wir nachhaltiger mit dieser Welt umgehen müssen und ich möchte einen ersten Schritt machen, indem ich mich für ein nachhaltigeres Internet einsetze. Das Thema Web Sustainability wird in den nächsten Jahren an immer größerer Bedeutung gewinnen und es lohnt sich aus meiner Sicht schon jetzt die Weichen zu stellen. Sprich mich gerne dazu an!

web4nature – eine Initiative für mehr Nachhaltigkeit im Internet

Seit 09/2022 arbeite ich aktiv bei der Initiative web4nature mit und möchte so das Internet ein kleines bisschen nachhaltiger machen. Unser Anliegen ist es, Websitebetreiber und Internetnutzer über die umweltbewusste Nutzung des Internets aufzuklären und Wege aufzuzeigen, wie Energie gespart und Daten besser geschützt werden können. Dazu gehört auch, dass wir momentan an der Entwicklung eines Siegels arbeiten und Unternehmensberatung im Bereich der digitalen Nachhaltigkeit anbieten.

Als Speakerin Denkanstöße geben

Ich bin regelmäßig als Speakerin auf Konferenzen oder bei Fachveranstaltungen vertreten. Dieses Jahr durfte ich Vorträge bei den Konferenzen SEO-Campixx und Contentixx halten. Auch im Halstenbeker Wirtschaftsverein habe ich das Thema SEO und Content-Marketing den lokalen Unternehmern nähergebracht. Gerne war ich außerdem bereit, in einer Schule einen Vortrag über meinen Lebensweg zu halten und den Jugendlichen Mut zu geben, ihren Weg zu finden.

In Wedel bin ich seit November 2022 regelmäßig beim Marketing-Törn im Coworking Elbvororte dabei, den Josef von Garrel und ich initiiert haben. Wir organisieren Vorträge zu Marketing-Themen, um die Gemeinschaft im Coworking zu fördern und allen Interessierten die Gelegenheit zur Weiterbildung und zum Networking zu geben.

Ich stehe jederzeit für Vorträge im Bereich Content-Marketing und SEO zur Verfügung, nimm gerne Kontakt auf.

Als Autorin Wissen vermitteln

Ich vermittle mein Wissen nicht nur auf meiner Website, sondern ich schreibe auch für externe Magazine und Blogs. Sprich mich gerne an, falls du Interesse an einem Fachartikel hast oder meine Expertise benötigst.

Meine letzte Veröffentlichung fand im GREATJOB Magazin von Freelance Junior statt zum Thema nachhaltig Arbeiten mit dem Titel “Sustainable Freelancing – wie du als Freelancer:in nachhaltig arbeitest“.

Screenshot meines Artikel im GREATJOB Magazin von Freelance Junior

Meine Berufserfahrung

Juli 1, 2021

Freelancerin für OnPage SEO und Content-Marketing

Vanessa Harbeck Web Consulting
SEO, Content-Marketing

Juli 1, 2021
Mai 1, 2020

Nachhaltigkeitsbloggerin

echt-nessa.de
Blog zum Thema DIY und Nachhaltigkeit

Mai 1, 2020
Februar 1, 2020

Head of Content

Fabfab GmbH:
fachliche Führung des Content-Teams und Strategieentwicklung im mittleren Management

Februar 1, 2020
Juli 1, 2017

Content Marketing Managerin

Fabfab GmbH:
Contentpflege und -Entwicklung, SEO-Optimierung

Juli 1, 2017
September 1, 2014

Bachelor of Science in International Business Studies

FH Aachen University of Applied Sciences & Midsweden University:
Schwerpunkt: Marketing und VWL

September 1, 2014
Juli 1, 2013

Sales Solution Manager Mobile

Gruner + Jahr Electronic Media Sales GmbH:
Erstellung von Vermarktungskonzepten für Mobile Werbung

Juli 1, 2013
August 1, 2011

Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print

Gruner & Jahr GmbH & Co. KG: Ausbildungsschwerpunkte: Anzeigen, Vertrieb und Herstellung

August 1, 2011