
Vanessa Harbeck
- Freelancerin für SEO-, Content-Marketing und Webdesign
- ehem. Head of Content bei einem mittelständischen Onlineshop
- B.Sc. in International Business Studies und B.A. in Business Administration
- Ausgebildete Medienkauffrau Digital und Print
Meine Grundsätze
zuverlässig
Als Freelancerin sehe ich meine größten Pflichten darin, zuverlässig, fachlich kompetent und effizient zu arbeiten.
ökologisch
Mein Büro befindet sich in einem Energieeffizienzhaus und ich arbeite mit 100% Ökostrom aus dem Homeoffice.
sozial
Um meinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, spende ich mind. 5% meiner Arbeitszeit für wohltätige Zwecke.
Online-Marketing und Webdesign mit grüner Seele
Das Internet ist für uns alle ein ganz zentraler Bestandteil des Lebens. Hier finden wir Unterhaltung, Antworten auf unsere Fragen und neue soziale Kontakte. Suchen wir nach einer Dienstleistung, schauen wir nicht mehr in die Gelben Seiten, sondern fragen Google. Darum ist es heutzutage essenziell, dass Unternehmen und Organisationen online gefunden werden können.
Und genau das ist meine Aufgabe: Ich sorge dafür, dass Unternehmen gefunden werden. Entweder mit einem einfachen Online-Auftritt, SEO-Beratung oder mit einer ganzheitlichen organischen Content-Strategie. Webdesign, Content- und SEO-Marketing sind meine Steckenpferde und ich betreue meine Kund:innen gerne umfassend strategisch und operativ.
Doch meine Kompetenzen hören dort nicht auf, ich stelle mich auch auf neue Anforderungen ein, die die Zukunft und die Politik an uns stellen. Wir wissen alle, dass wir nachhaltiger mit dieser Welt umgehen müssen und ich möchte einen ersten Schritt machen, indem ich Green Webdesign und Green Online-Marketing anbiete. Das Thema Web Sustainability wird in den nächsten Jahren an immer größerer Bedeutung gewinnen und es lohnt sich aus meiner Sicht schon jetzt die Weichen zu stellen. Sprich mich gerne dazu an!
Meine Berufserfahrung
Meine Kenntnisse
Mein Content-Konzept zum Thema “Mundschutz nähen” erlangte bereits Aufmerksamkeit als Best Practice in einem Webinar zum Thema “Ein Schnellkurs zum Aufbau einer Content Marketing Strategie” (ca. 16. Minute).
Erfahrungen habe ich außerdem insbesondere mit diesem Themen sammeln können:
Content
- Content Audit
- Content-KPIs und -Analyse
- Content Konzeption
- Texterstellung
- Storytelling
- E-Commerce Content
- informeller & inspirativer Content
- How-to Content (Anleitungen)
- Video-Content (Youtube & Onsite)
- Evergreen Content
- CMS-Kenntnisse: Intershop, WordPress, Wix
SEO
- Content-SEO Audit
- Content-SEO Strategie
- optimierte Kategoriestruktur
- Keywordrecherche
- SEO-KPIs
- SEO Analyse
- Content Priorisierung nach SEO-Kriterien
- Content Seeding
- Toolkenntnisse: Google Search Console, Sistrix, Keywordplanner, Google Analytics, Termlabs, Seobility, Ubersuggest
E-Commerce
- Shop-Konzeption
- Shop-Erstellung
- Conversion Optimierung inkl. A/B-Testing
- Onsite Optimierungen
- Customer Journey Optimierungen
- Shopsysteme: Intershop, WooCommerce, Shopify, Gambio
Web Sustainability
- Green Hosting
- Reduzierung von Digital Waste
- Caching
- nachhaltiges Webdesign