SEO-Beratung

Wozu brauchst du eine Website, wenn sie nicht gefunden wird? Richtig, macht keinen Sinn. Aber leider funktioniert die Suchmaschinenoptimierung nicht von alleine. Im SEO erfordert jede Website ein eigenes Konzept, denn jede Branche und jede Seite ist anders. Darum ist es wichtig, als SEO-Berater mit Erfahrung und Fachwissen an die Sache heranzugehen. Ich mache SEO bereits seit 2017, bin regelmäßig als Speakerin auf Konferenzen vertreten und konnte umfassende Erfahrungen mit Unternehmenswebsites und im E-Commerce sammeln, sodass du bei mir gut aufgehoben bist.

Als SEO Expertin bin ich bei Hamburg angesiedelt, im schönen Wedel. Gerne betreue ich als SEO Freelancer Kund:innen in und um Hamburg, aber auch in ganz Deutschland.

Meine Aufgabe ist es, deine Website sichtbar zu machen. Doch welche Leistungen gehören zu einer SEO-Beratung?

SEO-Beratung im Überblick

Im SEO gibt es so viele Rankingfaktoren, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Daher möchte ich nur eine kleine Auswahl zeigen, auf die ich besonders viel Wert bei meinen Beratungen lege:

Die richtigen Keywords
PageSpeed und technisches SEO
Metadaten und strukturierte Daten
Content und UX
Interne Verlinkungs-struktur
Monitoring und Reporting

Um diese Punkte bedienen zu können, biete ich verschiedene Leistungen an. Im ersten Schritt macht immer eine Analyse Sinn, dann erfolgt die Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen und zum Schluss das Reporting als Erfolgskontrolle.

SEO-Analyse und -Strategie

  • SEO-Audit (Content und Technik-Basics)
  • Keywordrecherche
  • Potentialanalyse
  • SEO-Konzepterstellung

SEO-Umsetzung

  • SEO Textoptimierung
  • Website-Optimierungen in WordPress
  • Metadatenoptimierung
  • Bildoptimierungen
  • uvm. auf Anfrage

SEO-Monitoring und Reporting

  • Anbindung der Google Search Console
  • Erstellung von Reportings
  • Auswertung von KPIs und Handlungsvorschläge

SEO-Beratung im Detail

SEO Audit

Wenn wir über deine Website aus SEO-Sicht sprechen, macht immer ein erstes SEO-Audit Sinn. Hier analysiere ich deine Website komplett, überblicke die technische Struktur, erkenne Fehler und identifiziere die Seitenstruktur. Das gibt uns schonmal einen ersten Impuls, woran wir bei deiner Seite arbeiten sollten. Wenn du möchtest, bekommst du nach dem Audit von mir einen Maßnahmenplan, den du selbstständig abarbeiten kannst.

Keywordrecherche

Egal ob du deine Seite selbst optimierst oder mir den Auftrag gibst, es ist sehr wichtig, dass du die richtigen Keywords parat hast. Denn oft glaube wir zu wissen, was die Kund:innen suchen, täuschen uns jedoch, da Suchmaschinen nicht unbedingt mit einem Fachvokabular bedient werden. Ich finde also mit einer Keywordrecherche heraus, wonach die Kund:innen wirklich suchen, sodass du deine Seiten danach optimieren kannst.

Potentialanalyse

Wenn du die Keywords für deine bestehenden Seiten kennst, bist du schonmal gut dabei. Doch was kannst du noch aus deiner Seite herausholen? Ich führe für dich gerne eine Potentialanalyse durch, die ich durch das Suchvolumen und Schwierigkeitsgrad anreichere. So kannst du sehen, welche weiteren Suchbegriffe sich für dich lohnen könnten.

SEO-Konzept

Damit du nicht blind mit deiner Seitenbearbeitung startest, arbeite ich dir ein SEO-Konzept aus. Hier ziehe ich meine Recherchen zurate und arbeite aus, welche Maßnahmen sich für dich lohnen würden. Wenn die Suchmaschinenoptimierung auch die Umstrukturierung von Seiten erfordert, liefere ich Wireframes mit, die die notwendigen Anpassungen visualisieren.

Content-SEO und Textoptimierung

Im SEO ist vor allem der Content dein Kapital und dieser muss entsprechend optimiert werden. Ich verfüge über die notwendigen Tools, um deinen Content optimal für Suchmaschinen vorzubereiten. Wenn du selbst an deinen Texten arbeiten möchtest, gebe ich dir gerne Empfehlungen für die Optimierung.

SEO-Reportings & Rank Tracking

Auf Wunsch erstelle ich dir jeden Monat ein Reporting auf Basis der Google Search Console-Daten, mit dem du die Entwicklung deiner Fokus-Keywords überblicken kannst. Dazu gehören ein Rank-Tracking, Clicks, Impressions und die CTR.

Noch ein kleiner Hinweis zur SEO-Performance: Behalte immer im Hinterkopf, dass SEO eine langfristige Maßnahme ist und sich oft erst nach sechs bis zwölf Monaten auszahlt. Dann ist SEO jedoch eine zuverlässige Trafficquelle, die im besten Fall nie versiegt.

Die Website ist optimiert – und wie geht es weiter?

Ist deine Website soweit SEO-konform, dann bleibt uns erstmal nur abwarten und beobachten. Entwickelt sich eine Seite nicht so, wie erwartet, dann kann eine Nachoptimierung erfolgen. Generell sollten alle Landingpages deiner Website regelmäßig aktualisiert und gepflegt werden.

Hast du Lust bekommen, mit dem SEO loszulegen? Dann nimm jetzt Kontakt auf und lerne mich bei einem unverbindlichen Gespräch kennen!

Referenzen

SEO-Betreuung: Ceres Kinderwunschzentrum

Dieser Kunde hat einen Shop in Contao und brauchte vor allem eine SEO-Beratung. Die Textoptimierung übernimmt er selbst und holt dafür von mir Feedback ein. Meine Aufgaben sind derzeit vor Überwachung und SEO-Reporting. Bei Bedarf gebe ich neue Handlungsvorschläge und briefe den Entwickler.

Das sagt der Kunde:

“Gute Sichtbarkeit und Auffindbarkeit unseres Kinderwunschzentrums ist für uns sehr wichtig, da die meisten Frauen und Paare auf diesem Wege zu uns finden. Wir haben mit Frau Harbeck eine exzellente und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Überarbeitung des gesamten Contents und der Keywords gehabt, was sich auch prompt ausgezahlt hat. Frau Harbeck war immer sehr gut erreichbar, sehr kompetent und vor allem sehr sympathisch, so dass wir Ihr Web Consulting nur mit Nachdruck empfehlen können. Eine bessere Unterstützung hätten wir nicht bekommen können.”

Dr. Christian F. Stoll, Inhaber Ceres Kinderwunschzentrum

SEO-Strategie: Steinmetz und Bildhauer

Dieser Kunde möchte vor allem lokal besser mit seiner Tätigkeit gefunden werden und hat ein SEO-Audit angefordert. Folgende Ergebnisse habe ich ihm geliefert:

  • Keywordrecherche
  • Potentialanalyse
  • SEO-Audit mit Handlungsvorschlägen
  • SEO-Strategie inkl. visualisierte Landingpage-Konzepte
  • Neues Startseitenkonzept
  • Vorschlag für eine verbesserte interne Verlinkung
  • Projektzeitraum: Juli 2022

WordPress SEO-Optimierung: Immobilienmakler

Für einen Immobilienmakler habe ich mich nach eine Relaunch um die SEO-Optimierung der WordPress-Seite gekümmert und übernehme fortlaufend die Textoptimierung. Zu meinen Aufgaben gehörten:

  • SEO-Beratung
  • Keywordanalyse und Potentialanalyse
  • Textoptimierung
  • Projektzeitraum: Juni 2022 – heute

SEO-Texterstellung: Hotel in Lüneburg

Ein SEO-Kollege hat mich als Texterin in ein Projekt eingebunden, bei dem ein Hotel einen Text über Lüneburg brauchte. Ich habe folgende Aufgaben übernommen:

  • Keywordrecherche
  • Texterstellung
  • SEO-Optimierung
  • Projektzeitraum: Februar 2022

Häufig gestellte Fragen zur SEO-Beratung

SEO Expertin und Freelancer in Wedel bei Hamburg

Vanessa Harbeck, SEO Beraterin

Vanessa Harbeck

  • SEO-Beratung, -Optimierung und Workshops
  • SEO-Erfahrung seit 2017
  • Speakerin auf der SEO Konferenz Campixx
  • Ansässig in Wedel