Content Audit

Um den aktuellen Stand einer Website oder eine Onlineshops einschätzen zu können, ist ein Content Audit der beste Weg. Um weitere Maßnahmen festlegen zu können, ist es sogar essentiell zu wissen, was schon da ist und woran noch gearbeitet werden muss.

Was ist ein Content Audit?

Bei einem Content Audit wird die gesamte Website oder der Onlineshop analysiert und es wird eine genaue Bestandsaufnahme gemacht. Für die qualitative Beurteilung stehen besonders Bilder, Texte, Video- und Audiomaterial im Vordergrund. Dabei wird der Zielgruppenfit beurteilt, außerdem Chancen identifiziert und unpassender Content aussortiert. Doch auch der Seitenaufbau und die Kategorisierung werden genau betrachtet.

Für die quantitative Beurteilung geht es dann tiefer in die Analyse von Content KPIs, wie z.B. der Seitenaufrufe, Verweildauer, Absprungrate usw. Meistens ist es sinnvoll ein Content Audit gleichzeitig mit einem SEO Audit durchzuführen.

Wozu dient es?

Websites und Onlineshop wachsen stetig und in den seltensten Fällen wird dabei eine genaue Strategie verfolgt. Das Content Audit dient dazu, in den vorhandenen Content Struktur zu bringen und nach Ansatzpunkten für weitere Maßnahmen zu suchen.

Bild: Photo by Kelly Sikkema on Unsplash