Evergreen Content

Jeder Online-Auftritt braucht einen Boden, auf dem dieser wachsen und gedeihen kann. Diese Basis bezeichnet man als Evergreen Content. So wie eine Tanne nie ihre Nadeln abwirft, verliert auch dieser Content nicht an Relevanz. Doch was genau beinhaltet das?

Content kann laut Google in drei Arten unterteilt werden: Hygiene-Content, Hub-Content und Hero-Content. Während Hero Content sehr aufwendig produziert und eher seltener veröffentlicht wird, besteht Hub-Content aus regelmäßigen Beiträgen, die die Leser- oder Zuschauertreue fördern. Hygiene Content dagegen ist zeitlos und wird auch als “Help-Content” bezeichnet. Hierzu gehört u.a. ein Großteil des Evergreen Contents.

Beispiele für Evergreen Content

Evergreen Content kann z.B. sein:

  • Tutorials / How-to Content
  • FAQs / Hilfe-Seiten
  • Content zu wiederkehrenden Ereignissen (saisonal oder Feiertage)
  • Erklärfilme
  • Themenwelten
  • allgemeingültige Informationen, die sich nur selten verändern
  • uvm.

Evergreen Content & SEO

In der Suchmaschinenoptimierung hat sich diese Content-Art als sehr nützlich erwiesen. Denn mit einem gezielten und strategischen Aufbau von zeitlosem Content lassen sich stabile Rankings aufbauen, die einen dauerhaften Traffic auf den Online-Auftritt bringen. Um festzustellen, welcher Content für dich am besten geeignet ist, solltest du dir die Frage stellen, was deine KundInnen von dir brauchen. Auf welche Probleme stoßen sie regelmäßig und wie kannst du ihnen mit Informationen helfen und ihre Fragen beantworten?

Wenn du dann einen Grundstock an Inhalten aufgebaut hast, solltest du mindestens einmal im Jahr deinen Fundus durchgehen, um eventuell Aktualisierungen vorzunehmen. Aber im besten Fall kannst du den gleichen Content unverändert über mehrere Jahre verwenden.

Content Beratung für Hygiene & Help Content

Ist dir noch nicht klar, wie dein individueller Evergreen Content aussehen könnte? Dann helfe ich dir gerne dabei, eine Strategie auszuarbeiten! Schreib mir gerne über mein Kontaktformular.

Quellen: