Content-Marketing und -Management

Der Content ist das Herz und die Grundlage für jede gute Website. Um gezielt seine Zielgruppe zu erreichen, braucht es daher ein gutes Konzept und eine sorgfältige Contentpflege. Ich widme mich dem Content-Marketing bereits seit 2017 und verknüpfe es am liebsten mit SEO. Daher berücksichtigen meine Content-Konzepte immer auch die Suchmaschinenoptimierung, wodurch sie an langfristigem Wert gewinnen. Seit 2021 bin ich als Freelancerin, bzw. Ein-Frau-Agentur in diesem Bereich tätig.

Aber was genau biete ich im Bereich Content-Marketing an?

Content Management Leistungen im Überblick

Content-Planung

  • Content-Audit
  • Recherche
  • Content-Konzepte
  • übergreifende Content-Strategien
  • Content-Briefings
  • Redaktionspläne

Content-Umsetzung

  • Texterstellung
  • Bildredaktion
  • Pflege in verschiedenen CMS
  • SEO

Content-Analyse

  • Definition von KPIs
  • Reporting
  • Handlungsvorschläge

Content Management Leistungen im Detail

Content-Audit

Wie auch im SEO-Audit, verschaffe ich mir auch bei dem Content-Audit einen Überblick. Ich schaue mir genau an, welcher Content bereits vorhanden ist und wie gut er aufbereitet ist. Aus diesem Audit heraus erstelle ich dir Liste mit Handlungsvorschlägen, mit denen wir an deinem Content weiterarbeiten können.

Content-Strategie und -Konzept

In der Regel zieht ein Content-Audit auch eine Content-Strategie oder ein Content-Konzept nach sich. Dabei ist eine Strategie eher umfassend und beachtet auch weitere Kanäle. Ein Content-Konzept bezieht sich meistens nur auf die Website selbst, kann aber auch zu einer Strategie ausgeweitet werden.

Redaktionspläne für den Überblick

Ist das Konzept oder die Strategie erstmal fertig, biete ich die Erstellung eines Redaktionsplans an. Hier wird genau geplant, welche Inhalte wann gepostet oder bearbeitet werden. So kann auch genau gemessen werden, ob und wann die Maßnahmen gewirkt haben.

Texterstellung

Wenn du die Texterstellung nicht selbst organisieren möchtest, dann kann ich das gerne für dich übernehmen. Entweder texte ich selbst oder gebe Aufträge an externe Texter raus. Dabei lege ich wert auf die SEO-Optimierung und richte mich nach den aktuellen Rankingsfaktoren.

Contentmanagement

Auch das Content-Management gehört zu meinen Aufgaben und ich kümmere mich gerne darum, dass die richtigen Texte zur richtigen Zeit auf deiner Website erscheinen. Dabei manage ich auch gerne größere Teams.

Contentpflege

Insbesondere kleine Unternehmen haben keinen angestellten Content-Manager, der sich regelmäßig um die Inhalte der Website kümmern kann. Daher übernehme ich bei Bedarf auch die Contentpflege.

Green Content Marketing

In den letzten Jahren habe ich mich auf das Thema Nachhaltigkeit und Green Marketing spezialisiert und biete speziell dafür Content-Marketing an. Dabei geht es um Konzepte, die die ökologische und soziale Ausrichtung eines Unternehmens authentisch und ehrlich kommuniziert.

Hast du Interesse an meinen Content-Marketing-Künsten? Dann nimm jetzt Kontakt auf und wir tauschen uns in einem unverbindlichen Erstgespräch aus!

Referenzen

Im Content-Marketing habe ich viel Erfahrung, vor allem durch meine Anstellung in einem mittelständigen Onlineshop als Head of Content. Aber ich habe auch bereits an vielen Freelancer-Aufträgen gearbeitet, von denen ich leider nicht alle namentlich hier aufführen darf. Daher kann ich hier manchmal nur andeuten, für wen ich bereits Aufgaben übernehmen durfte:

OnPage Contentstrategie, Contentpflege, Texterstellung und SEO: Onlineshop für Stoffe

Vier Jahre habe ich für einen Onlineshop für Stoffe und Nähzubehör die Content-Abteilung aufgebaut und dort den gesamten Shop überarbeitet. Dabei habe ich eine Vielzahl an Aufgaben übernommen und insbesondere gelernt, worauf bei E-Commerce Content und SEO ankommt. Eine Auswahl meiner Aufgaben:

  • Content-Strategie (OnPage)
  • Content-Management
  • Content-Pflege und Texterstellung
  • Projektmanagement
  • SEO
  • Optimierung der Kategoriestruktur
  • Content-Optimierungen durch A/B-Testing
  • uvm.
  • Zeitraum: 2017-2021

Contentstrategie und -Pflege: Privatpraxis für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde

Dieser Kunde besitzt eine Privatpraxis an zwei Standorten. Er brauchte vor allem jemanden, der die Websites und Social Media Auftritte pflegt und steuert, außerdem wollte er an Sichtbarkeit gewinnen. Die Herausforderung bei diesem Kunden ist, dass beide Website ähnliche Inhalte aufweisen und nur durch den lokalen Standort getrennt werden kann.

Folgende Aufgaben übernehme ich für den Kunden:

  • SEO-Optimierung der Websites
  • Contentstrategie Website und Social Media
  • Pflege eines Redaktionsplans und Steuerung der internen Kräfte
  • Websitepflege
  • SEO- und Social-Media-Reporting
  • Projektzeitraum: Oktober 2021 bis heute

Content-Management: Onlineshop für Bürostühle

Ein Kunde wollte einen neuen Shop für Bürostühle aufbauen und brauchte eine Blogstrategie. Leider ist der Shop aus finanziellen Gründen nie online gegangen, jedoch habe ich für zwei Monate folgende Aufgaben übernommen:

  • Keywordrecherche und Potentialanalyse
  • Briefing einer Texterin
  • Pflege und Suchmaschinenoptimierung der Texte in Shopify
  • Bildredaktion
  • Projektzeitraum: Anfang Mai bis Ende Juni 2022

Blog: coolLibri.de

  • Blogerstellung und -Pflege in WordPress
  • SEO-orientierte Erstellung eines Redaktionsplans und Texterstellung
  • SEO-Audit und Optimierungsempfehlungen (größtenteils nicht umgesetzt)
  • URL: https://www.coollibri.de/blog/
  • Projektzeitraum: Juli 2021 – Dezember 2021