Content Kalender 2022

So schnell zog das Jahr 2021 an uns vorbei und es wird Zeit, dass wir uns um die Content-Planung für 2022 kümmern! Doch wo fängt man da an und wo hört man auf? Wenn ich an Redaktionsplänen oder Strategien arbeite, hilft es mir besonders, wenn ich einen Kalender mit allen relevanten Feiertagen und Events zur Hand habe. Genau dafür erstelle ich mir jedes Jahr einen Content-Kalender. Natürlich ist nicht jedes Event für jede Branche relevant, aber die Orientierung erleichtert mir meine Arbeit deutlich.

Und damit auch ihr es einfacher habt, möchte ich euch meinen Content Kalender 2022 zur Verfügung stellen! Dabei handelt es sich nur um eine Auswahl der Feiertage und Aktionstage, die es so gibt. Viele der gewählten Aktionstage können für unterschiedlichste Branchen genutzt werden. Wenn ihr noch mehr Auswahl haben wollt, dann schaut einfach unten in meine Quellen.

Januar

Themen: Neujahrsvorsätze, Winter, Immunsystem, Kuschelzeit, Sport

01. Neujahr / Weltfriedenstag

6. Heilige drei Könige

17. Wirf-Deine -Jahresvorsätze-über-Bord-Tag

21. Internationaler Tag der Jogginghose / Weltknuddeltag

22. Feiere-das-Leben-Tag

24. Tag der Komplimente

25. Gegenteiltag

Februar

Themen: Karneval, Winter, Winterurlaub, Valentinstag

01. Ändere-dein-Passwort-Tag

04. Weltkrebstag

07. Schicke einem Freund eine Karte Tag

14. Valentinstag

17. Tag der grundlosen Nettigkeit

24. Weiberfastnacht

26. Fastnachtssamstag

27. Fastnachtssonntag

28. Rosenmontag

März

Themen: Frühling, Nachhaltigkeit, Blumen, Feminismus

01. Fastnacht

02. Aschermittwoch

08. Internationaler Frauentag

15. Weltverbrauchertag

17. St. Patrick’s Day

20. Frühlingsanfang

26. Earth Hour Day

27. Sommerzeitbeginn

April

Themen: Ostern, Frühling, Konfirmationen, erste Hochzeiten, Nachhaltigkeit (Earth Day/Earth Week)

08. Weltgesundheitstag

10. Palmsonntag

14. Gründonnerstag

15. Karfreitag

17. Ostersonntag

18. Ostermontag

22. Earth Day

30. Walpurgisnacht

Mai

Themen: Erste warme Tage, Draußen sein

01. Tag der Arbeit

03. Weltlachtag

06. Anti-Diät-Tag

08. Muttertag

26. Christi Himmelfahrt bzw. Vatertag

28. Internationaler Weltspieltag

Juni

Themen: Sommer, Urlaub, Familienzeit

01. Internationaler Kindertag (DE)

05. Pfingssonntag

06. Pfingstmontag

16. Fronleichnam

21. Sommeranfang

24. Mittsommerfest

Juli

Themen: Sommer, Urlaub, Familienzeit, Strand, Entspannung

06. Welt-Kuss-Tag

30. Freundschaftstag

August

Themen: Schulanfang, Spätsommer, Hitze

06. Tag des Bieres

08. Weltkatzentag

September

Themen: Herbstanfang, Regen

13. Tag des positiven Denkens

19. Sprich-wie-ein-Pirat-Tag

20. Weltkindertag

23. Herbstanfang

Oktober

Themen: Herbst, Erntedank, Halloween, erste Weihnachtsvorbereitungen

01. Vegetariertag / Tag des Lächelns / Tag des Kaffees

02. Erntedankfest

03. Tag der deutschen Einheit

04. Tierschutztag

05. Mach-was-Nettes-Tag

30. Sommerzeit

31. Halloween bzw. Reformationstag

November

Themen: Adventskalender, Weihnachtsgeschenke, Herbst, Dunkelheit, Erkältungszeit, Cyber Week

01. Allerheiligen

03. Weltmännertag

11. Martinstag / Single’s day

12. Oma & Opa Tag

13. Weltnettigkeitstag

13. Volkstrauertag

20. Totensonntag

25. Black Friday

27. 1. Advent

28. Cyber Monday

Dezember

Themen: Weihnachten, Advent, Neues Jahr, Vorsätze, Weihnachtsstress

01. Welt-Aids-Tag

04. Barbaratag / 2. Advent

06. Nikolaus

10. Tag der Menschenrechte

11. 3. Advent

18. 4. Advent

21. Winteranfang

24. Heiligabend

25. 1. Weihnachtstag

26. 2. Weihnachtstag

29. Scheißtag

31. Silvester

Quellen:

Aktionstage: https://www.deutschland-feiert.de/besonderheiten-feiertage/aktionstage/

Gesundheitstage: https://infodienst.bzga.de/gesundheitserziehung-gesundheitsfoerderung/termine-tagungen-fortbildungen/nationale-internationale-gesundheitstage/