Autovermietung Webdesign: Case Study

Autovermietung ist kein einfacher Markt, denn er wird durch einige große Anbieter wie Europcar und Sixt beherrscht. Gar nicht so leicht, hier als neues Unternehmen Fuß zu fassen. Anfang 2023 kam der Gründer von Sylt Auto auf mich zu, der eine neue Autovermietung auf der Insel etablieren möchte. Es war direkt klar, dass er nicht nur eine ansprechende Website braucht, die Urlaubern Lust auf einen Mietwagen macht, sondern auch eine sinnvolle Local SEO-Strategie.

Sylt Auto wollte sich dabei nicht nur darauf verlassen, dass Interessenten bei ihnen anrufen, um einen Mietwagen zu reservieren, sie wollten auch eine moderne und unkomplizierte Online-Buchung gewährleisten.

Anforderungen an die Website

  • Moderne Website mit Urlaubsfeeling
  • Vorstellung aller Fahrzeuge und Standorte
  • Einbindung eines Online Buchungstools
  • Lokale Suchmaschinenoptimierung
  • Optimierung des Google Unternehmensprofils

Sylt Auto Website

Auf der Website sollte sofort ersichtlich sein, welche Art von Autos angeboten werden und wie sich das Unternehmen von anderen Autovermietungen unterscheidet. Außerdem sollte die Online-Buchung so einfach und schnell wie möglich erreichbar sein.

Elemente wie Kundenbewertungen, ein Foto des Besitzers und Publikationen in der Presse schaffen das notwendige Vertrauen. Ein FAQ am Ende der Startseite rundet die Seite ab.

Umgesetzt wurde das Konzept in WordPress, das Buchungssystem von Rentsoft wurde über eine Subdomain eingebunden und verlinkt.

Website-Leistung

Um eine möglichst hohe Performance zu gewährleisten, habe ich die Ladezeit der Website stark optimiert. Durch ein effizientes Caching, Bilder in modernen Formaten und möglichst simplen Elementen konnte ich beim Google PageSpeed-Test eine Gesamtleistung von 94 erreichen.

SEO für Autovermietung

Bei der SEO-Strategie war klar, dass vor allem lokale Keywords angestrebt werden müssen. Die Abwandlungen des Haupt-Keywords hatten hier besonderes Potenzial und haben den Einstieg erheblich erleichtert. Auch die Optimierungen im Unternehmensprofil zahlen auf die SEO-Leistung ein.

Zudem werden vom Besitzer regelmäßig Bewertungen von Kund:innen eingeholt, was das Engagement mit dem Unternehmensprofil stark erhöht hat.

Das Ergebnis ist, dass sich seit dem Launch im April 2023 die Sichtbarkeit sehr positiv entwickelt und es konnten bereits viele relevante Keywords gewonnen werden.

Hier ein Einblick in die Sichtbarkeitsentwicklung anhand des Sistrix Sichtbarkeitsindexes:

Zusammenfassung des Webdesign-Projekts

  • WordPress-Projekt
  • Konzeption der Website
  • Content-Erstellung
  • Anbindung eines Buchungssystems über eine Subdomain
  • URL: https://www.sylt-auto.com/
  • Projektzeitraum: Januar 2023 – Mai 2023